Berufliche Stationen

Der wesentliche Grund, warum ich im Folgenden kurz einiges Biografische über mich schreiben möchte, ist der folgende: es soll dargestellt werden, auf welchem Hintergrund in welchen verschiedenen Berufen ich im In- und Ausland gearbeitet habe, damit einige Vorschläge, die ich auf den nächsten Seiten für die Journalistenausbildung machen möchte, besser verständlich werden und eingeordnet werden können.

Denn möglicherweise werden meine Vorschläge, die ich aus der Informationswissenschaft und meiner Zeit in der beratenden Wirtschaftspolitik herleite, den Kollegen in den Medienwissenschaften und in der Journalistenausbildung welche meistens aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften kommen, nicht ganz verständlich erscheinen.

Andererseits werden einige meiner Vorschläge, die aus den Medienwissenschaften und der Informationswissenschaft stammen, denjenigen unter den Wirtschaftswissenschaftlern, die die Medien beobachten oder in der Ausbildung im Wirtschaftsjournalismus tätig sind, ebenfalls etwas ungewöhnlich und erklärungsbedürftig vorkommen.

Und schließlich werden denjenigen unter den Informationswissenschaftlern, die datenbankgestützte Recherche für die Medien und den Journalismus lehren, auch manche Vorschläge aus meiner Zeit als Journalist und wirtschaftspolitischer Berater in internationalen Organisationen nicht ganz einsichtig erscheinen.

Da ich in meinem etwas „unordentlichen“ Berufsleben in allen drei Berufsgruppen gearbeitet habe, will ich also mit einigen biografischen Angaben versuchen, die verschiedenen Standpunkte zusammenzuführen.

Ich bin in den letzten beiden Jahrzehnten Medien- und Informationswissenschaftler an der Hochschule Darmstadt gewesen; in den anderthalb Jahrzehnten davor war ich als angewandter Wirtschaftswissenschaftler in internationalen Organisationen und danach als Wirtschaftsjournalist tätig.

Seit 2010 bin ich als Professor für Medieninformation emeritiert worden und freiberuflich teilweise als Publizist tätig – vor allem zu Fragen der Menschenrechte. Außerdem bemühe ich mich um gute Berichterstattung sowie die Journalistenausbildung in volkswirtschaftlichen und sozialpolitischen Fragen.