Medieninformation für die Journalistenausbildung

Moderne Methoden der Informationswissenschaft werden in der Journalistenausbildung in Deutschland und auch im Ausland zum Teil noch wenig genutzt. Häufig will sich mit allgemeinen Suchmaschinen wie Google, die allerdings jeder Bürger benutzen kann. Für die Themenfindung mit Datenbanken oder die professionelle Verifizierung dagegen gibt es bessere Methoden, die besonders für freie Journalisten wichtig sein können, welche die sich nicht auf ein großes elektronisches Archiv eines Zeitungsverlags oder eines Senders stützen können.

Im Folgenden versuche ich daher, die Inhalte von einigen Artikeln aus meiner Publikationsliste zusammenzufassen und anzubieten, die - wie ich hoffe - für die Journalistenausbildung eingesetzt werden könnten. Zwar sind einige Artikel schon alt; aber dennoch zeigt sich im Gespräch mit Journalistenausbildern und Studierenden, dass die Methoden der elektronischen Recherche und der Medieninformation, die wir schon vor über einem Jahrzehnt mit wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten an der Hochschule Darmstadt entwickelt haben, zum Teil heute noch nicht in der Lehre beziehungsweise der journalistischen Praxis eingesetzt werden. Dazu gehören auch einige interne Datenbanken, mit denen Verleger und Sender ihren Journalisten das Leben leichter machen und gleichzeitig die Qualität der Berichterstattung verbessern könnten.

Erläuternde Angaben zu einigen Journalismus-relevanten Artikeln aus dem Gebiet der Medieninformation